
Mein Freund Anselm / Giuseppe Culicchia Name: Anselm Grösse: 2,5 Meter Gewicht: ein paar Zentner … doch schweigen wir darüber ...

weiterlesen Cybergrrl / Aliza Sherman Cybergrrl sagt: „Wenn Sie glauben, daß das Internet und das WorldWideWeb … zu schwierig sind, ...

weiterlesen Flug 2039 / Chuck Palahniuk Test. Test. Eins, zwei, drei. Tender Branson sitzt in einer Boeing 747, die mit 730 km/h und einer ...

weiterlesen

Elektrofrisch ins E-Mail Postfach: mit dem Leserschwert-Nachrichtendienst verpassen Sie nie die aktuellsten Rezensionen.
Jetzt anmelden!
|
 |

« zurück

| Das blaue KleidDoris Dörrie Diogenes Verlag Rezension ist von 6/2002 Leserschwert-Genre: Erzählkunst
 Die Liebe, der Tod, die Liebe …Das tomatenrote Wickelkleid von ’96, die schwarzen Kaschmirschlaghosen von ’98, das cremeweiße Satinetuikleid von ’99 – und das blaue Kleid vom Frühling 2000. Florian, der als emotionales Ablenkungsmanöver eine Modeschau zum Gedenken an seinen verstorbenen Geliebten Alfred, einen Couturier, plant, sieht die genialsten Stücke aus jeder Kollektion bereits vor seinem geistigen Auge über den Laufsteg defilieren. Doch als er die ebenfalls vom Schicksal heftig hergeprügelte Babette trifft, der Alfred verkaufseuphorisch versprochen hatte, dass „dieser Traum aus mittelmeerblauem Organza ihr Leben verändern wird“, weiß Florian noch nicht, wie wahr diese Prognose war – und dass diese wankelmütige Magie offenbar übertragbar ist …
Doris Dörrie, deren neuer Film „Nackt“ im September in die Kinos kommt, wird gerne, und nicht zu Unrecht, als Multitalent bezeichnet, etwas generöser betrachtet konzentriert sich ihr Talent aber auf eine große Kunstform: das Erzählen. Egal, ob hinter der Kamera oder vor der Tastatur, Dörrie beherrscht es, aus sehr unaufdringlichen stilistischen Mitteln pralle Lebendigkeit zu schöpfen und dabei eines nie aus dem Auge zu verlieren: die Träne, die das Lachen mit dem Weinen vereint. Tatsächlich habe ich selten ein Buch gelesen, das die Tonnenthemen Liebe & Tod so lebensleicht unter eine Decke steckt. | | 
|
 |
|
|