suche

impressum



weitere...
Miss Wyoming / Douglas Coupland
Als Anfang der Neunziger seine Lebensgefühlbibel „Generation X“ durch die internationalen ...

weiterlesen



newsletter
Elektrofrisch ins E-Mail Postfach: mit dem Leserschwert-Nachrichtendienst verpassen Sie nie die aktuellsten Rezensionen.
Jetzt anmelden!



    « zurück
Alle Familien sind verkorkst / Douglas Coupland



Alle Familien sind verkorkst

Douglas Coupland


Hoffmann & Campe Verlag
Übersetzer: Tina Hohl
Rezension ist von 7/2002
Leserschwert-Genre: Wahnwitz

Familien und andere Katastrophen

Obwohl sein berühmtes Debüt „Generation X“ beim Wort genommen nicht zwingend das Zeug dazu hat, größere Hundeherden in Bewegung zu setzen, ist es das vielleicht letzte Buch, das den medial aufgedunsenen Titel „Kultbuch“ noch mit etwas Würde zur Schau trug. Coupland zupfte, ähnlich wie „American Psycho“ Bret Easton Ellis zehn Jahre zuvor, punktgenau am Nerv der Zeit und pumpte einer ganzen Generation ungeschnittenen Identitätsstoff in die Venen. Danach kamen Windschattenseller wie „Shampoo Planet“, „Amerikanische Polaroids“ oder „Girlfriend in a Coma“ – allesamt Bücher, die sich vorzugsweise in der Defensive behaupten („eh nicht schlecht“). Couplands letztes Werk hingegen, „Miss Wyoming“, war hübsch aufbereiteter Mist.
In seinem neuen Roman zeigt sich der Generation-Guru allerdings in echter Topform: Sein ebenso zynischer wie versöhnlicher Kopfsprung in die Keimzelle aller blühenden Neurosen – die Familie – verzettelt sich nicht in nabelbeschaulichen Erklärungsparabeln, sondern fräst sich mit US-amokanischem Tempo direkt in jenen Wahnsinn, dem wir tagtäglich ein wenig Sinn abzuringen versuchen. Coupland wollte immer „seine“ Zeit zwischen zwei Buchdeckel packen, diesmal durch die Hintertür eines zeitlosen Themas – und so nah dran war er noch nie.
Bewertung

Weitere Bücher von Douglas Coupland bei Leserschwert:
» Miss Wyoming / Douglas Coupland


Ihr Kommentar
Ihr Name *
E-Mail
Ihre Meinung *
 
  Bitte geben Sie den Code aus der Grafik ein:
 

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!