suche

impressum



weitere...
Der Einfaltspinsel / Tom Sharpe
Henry Wilt ist zurück!!! Na und, werden sich jetzt nicht wenige der jüngeren Leser denken, ich kenne ...

weiterlesen



newsletter
Elektrofrisch ins E-Mail Postfach: mit dem Leserschwert-Nachrichtendienst verpassen Sie nie die aktuellsten Rezensionen.
Jetzt anmelden!



    « zurück
Familienbande / Tom Sharpe



Familienbande

Tom Sharpe


Goldmann Verlag
Übersetzer: Hans M. Herzog
Rezension ist von 1/2001
Leserschwert-Genre: Wahnwitz

Des Wahnsinns fette Beute

Lockhart Flawse hat schon sehr früh einen entscheidenden Fehler gemacht, der sein Leben maßgeblich prägen sollte – um genau zu sein, bei seiner unehelichen Geburt 1965, mit der er seiner Mutter das Lebenslicht ausblies. Das hatte zur Folge, dass er der Obhut seines Großvaters anheim fiel, der im Wesentlichen zwei Ziele verfolgte: Lockharts Vater zu finden, um „das Schwein bis auf einen Zoll an sein Leben zu peitschen“, und den „Bastard“ so zu erziehen, wie es Generationen von Flawses bereits vor ihm getan hatten.
Als Lockhart schließlich zum jungen Mann gereift war, dessen geistigen Horizont eine Baumreihe am Ende der Flawse-Hochebene begrenzte, der die Bibel auf Urdu rezitieren konnte und mit seiner Lee-Enfield-Flinte die Fauna seines Aktionsradius auf ein Minimum reduziert hatte, wusste er zwar viel über das Töten, wenig jedoch über das Leben. Beispielsweise wusste er nicht, dass es außer den Flawseschen Haushälterinnen auch Frauen ohne Bart gab, deren Körperformen zudem etwas völlig Sackunähnliches hatten. Als sein Großvater und er eines Tages zu einer Kreuzfahrt aufbrechen, kommt es, wie es kommen musste … Lockhart versteht die Welt nicht mehr und reagiert, wie ein echter Flawse nun mal reagiert: Er erklärt der Gesellschaft den Krieg. Und er gewinnt.
Fazit: In „Familienbande“ schreibt Kultautor Tom Sharpe, wie ein echter Sharpe nun mal schreibt. Er erklärt dem gesunden Menschenverstand den Krieg. Und auch er gewinnt.
Bewertung

Weitere Bücher von Tom Sharpe bei Leserschwert:
» Der Einfaltspinsel / Tom Sharpe


Ihr Kommentar
Ihr Name *
E-Mail
Ihre Meinung *
 
  Bitte geben Sie den Code aus der Grafik ein:
 

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!