suche

impressum



weitere...
Barcelona Blues / Jürgen Benvenuti
Zunächst einmal zur Quantität: In einer Stadt, in der es vermutlich mehr Fiaker als ...

weiterlesen



newsletter
Elektrofrisch ins E-Mail Postfach: mit dem Leserschwert-Nachrichtendienst verpassen Sie nie die aktuellsten Rezensionen.
Jetzt anmelden!



    « zurück
Kolibri / Jürgen Benvenuti



Kolibri

Jürgen Benvenuti


Haymon Verlag
Rezension ist von 2/2005
Leserschwert-Genre: Thriller

Austro-Thrill

Benvenuti gehört einer seltenen Spezies an: Er ist Österreicher (Bregenzer Baujahr 1972), er ist hauptberuflich Schriftsteller und er schreibt Romane, die, abgesehen vom Lokalkolorit, kaum Rückschlüsse darauf zulassen, dass er ein österreichischer Schriftsteller ist. Das hat insofern Seltenheitsswert, als eine Mehrheit seiner Austro-KollegInnen keine stilistische Gelegenheit auslässt, um ihre Herkunft feierlich am Zaun zu pfählen, was einem ,ungeschriebenen‘ Gesetz folgend oft dazu führt, dass die reine Sprachlichkeit das Kommando übernimmt und die Geschichte (das eigentliche Brot des Romanciers) zum ärgerlichen intellektuellen Nebenprodukt verkommt. Benvenuti ist da anders, er stellt seine Worte in den Dienst seiner Story, nicht immer hochliterarisch, dafür aber mit Biss.
Der zufällige Held (Benvenuti liebt diese Typen) heißt diesmal Karl Michael Baumgartner. Er arbeitet in einer Naturkosmetik-Firma am Stadtrand von Wien, die mit gentechnisch manipulierten Pflanzen experimentiert – eine Grauzone, in die eine Explosion genügend Licht bringt, um Baumgartner die Augen zu öffnen. Plötzlich sieht er sich nicht nur seiner ,grünen‘ Illusionen beraubt, sondern auch als vermeintlichen Bombenleger. Was wiederum seine Exfreundin, eine resolute Journalistin namens Maria, dazu bewegt, das Drama komplett zu machen, inklusive Geiselnahme, exklusive Kontrolle … Stimmt schon: Wäre Jürgen Benvenuti kein Österreicher, würde ich ihn vermutlich nicht mal kennen. Was schade wäre; denn sein Mix aus Thrill und Slap, seine sauber getakteten Dialoge und sein Zug zum Finish haben absolut internationales Format.
Bewertung

Weitere Bücher von Jürgen Benvenuti bei Leserschwert:
» Barcelona Blues / Jürgen Benvenuti


Ihr Kommentar
Ihr Name *
E-Mail
Ihre Meinung *
 
  Bitte geben Sie den Code aus der Grafik ein:
 

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!