suche

impressum



weitere...
Chefsache / Max Barry
Trademark Max: Am Anfang dieser Erfolgsstory steht, wie so oft, eine Glanzidee. Diese hier datiert ...

weiterlesen



newsletter
Elektrofrisch ins E-Mail Postfach: mit dem Leserschwert-Nachrichtendienst verpassen Sie nie die aktuellsten Rezensionen.
Jetzt anmelden!



    « zurück
Logoland / Max Barry



Logoland

Max Barry


Heyne Verlag
Übersetzer: Anja Schünemann
Rezension ist von 5/2003
Leserschwert-Genre: Satire

Geld oder Leben

Willkommen in der schönen neuen Welt: Die gierigen Tentakel des (US-)Kapitalismus umspannen einen Großteil des Planeten, der von ein paar skrupellosen Mega-Konzernen beherrscht wird. Alles ist käuflich. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass zwei gewitzte Marketingfritzis von Nike eines Tages die Glanzidee zu einer gnadenlosen PR-Aktion haben: Um die Nachfrage eines 2.500-Dollar-Turnschuhs anzuheizen, sollen zehn Käufer erschossen werden. Sowas bringt Street-Credibility.
Blöderweise bekommt der kleine Merchandising-Loser, den die zwei für den delikaten Job anheuern, das große Fracksausen und geht zur Polizei – woraufhin diese die Mordaufträge mit offenen Händen annimmt. Da aber Outsourcing schwer in Mode ist, beauftragt die Polizei wiederum die National Rifle Association – eigentlich ein blitzsauberes Lizenzgeschäft, wäre da nicht Agentin Jennifer Government, die fest entschlossen scheint, den global kreisenden Profitgeiern die Flügel zu stutzen …
Der 30-jährige Australier Max Barry sorgte bereits mit seinem Debüt „Fukk“ (damals Maxx Barry) für böse Zungenschnalzer, der bissige Zynismus, mit dem er durch „Logoland“ wütet, hat aber die radikale Komik zum Augenöffnen – was Steven Soderbergh und George Clooney offensichtlich ähnlich sehen; sie haben sich die Filmrechte bereits gesichert.
Bewertung

Weitere Bücher von Max Barry bei Leserschwert:
» Chefsache / Max Barry


Ihr Kommentar
Ihr Name *
E-Mail
Ihre Meinung *
 
  Bitte geben Sie den Code aus der Grafik ein:
 

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!