suche

impressum



weitere...
Die Unberührte / Virginie Despentes
Louise ist Unten-ohne-Tänzerin in einer Peep-Show in Lyon – und sie ist Jungfrau. Eine etwas heikle ...

weiterlesen

Wölfe fangen / Virginie Despentes
Stellen Sie sich vor, „Thelma und Louise“ wären nicht brave US-Hausfrauchen, die sich ein Herz ...

weiterlesen



newsletter
Elektrofrisch ins E-Mail Postfach: mit dem Leserschwert-Nachrichtendienst verpassen Sie nie die aktuellsten Rezensionen.
Jetzt anmelden!



    « zurück
Teen Spirit / Virginie Despentes



Teen Spirit

Virginie Despentes


rororo Verlag
Übersetzer: Kerstin Krolak
Rezension ist von 4/2003
Leserschwert-Genre: Szene

Smells like Teen Spirit

Bisher war das einzig Unumstrittene an Virginie Despentes, dass sie umstritten ist. In ihrem neuen Roman kokettiert die Französin, die bisher mit Hardcore-Trashern wie „Die Unberührte“ oder „Baise-moi – Fick mich“ auf einer brodelnden Erfolgswelle aus Blut und Sperma durch die Bestsellercharts surfte, aber nicht mit dem Öffentlichkeits-Diskonter „Skandal“, sondern konzentriert sich voll auf ihre stilistischen Instinkte – und schwingt sich dabei literarisch lässig zu einer Art postkoitalem Höhepunkt.
Zum Inhalt: Bruno ist Alt-Punk und Neo-Neurotiker, Schriftsteller und Übersetzer, talentierter Rohdiamant und lupenreiner Vollversager. Im Grunde genommen eine gescheiterte Existenz. Da es Bruno aber kategorisch ablehnt, irgendetwas im Grunde zu nehmen, fühlt er sich mehr als Opfer denn als Tatenloser. Bis eines Tages aus düsterem Himmel eine längst vergessene Ex in Brunos verkiffter Sickergrube einschlägt und dort einen Sprengsatz zündet: „… eine kleine Tochter, die ist inzwischen dreizehn.“ Und sie will ihren Vater unbedingt kennen lernen. Bruno reagiert mit einem klassischen Dreierreflex: Schock, Panik, Flucht. Aber dann entwickelt der Freak ein total unfreakiges Gefühl: Verantwortung. Und Virginie Despentes entwickelt zeitgleich ein Gespür für eine Geschichte, die sich trotz deftiger Sprachhämmer mit viel Zärtlichkeit ins Herz schwindelt.
Bewertung

Weitere Bücher von Virginie Despentes bei Leserschwert:
» Die Unberührte / Virginie Despentes
» Wölfe fangen / Virginie Despentes


Ihr Kommentar
Ihr Name *
E-Mail
Ihre Meinung *
 
  Bitte geben Sie den Code aus der Grafik ein:
 

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!