suche

impressum



weitere...
Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch / Christian Ankowitsch
Der McGyver unter den Handbüchern. „Es gibt keinen Weg durch dieses Lexikon, vielmehr jede ...

weiterlesen



newsletter
Elektrofrisch ins E-Mail Postfach: mit dem Leserschwert-Nachrichtendienst verpassen Sie nie die aktuellsten Rezensionen.
Jetzt anmelden!



    « zurück
Kleines Konversations-Lexikon / Christian Ankowitsch



Kleines Konversations-Lexikon

Christian Ankowitsch


Eichborn Verlag
Rezension ist von 7/2004
Leserschwert-Genre: Seltsam

Sammelsurium de luxe

Ehrlich: So kleine Büchleins, die Schmunzeliges oder Wissenswertes oder Anekdotisches oder Kurioses unters Volk bringen, gehören zum Erbärmlichsten, was man aus bunt raschelndem Geschenkpapier bergen kann. Dieses Buch hier zählt biologisch betrachtet zu dieser Spezies, so wie z.B. auch Albert Fortell und Marlon Brando gemeinsam zur Gattung der Filmschauspieler gehören. Man ahnt es: Ich will auf den Unterschied hinaus. Und der steckt im Detail. Oder im Autor.
Der Berlinwiener Christian Ankowitsch, der u.v.a. mit dem berüchtigt konventionellen Tex Rubinovitz die Homepage www.hoeflichepaparazzi.de hostet (verbucht als „Wie Franz Beckenbauer mir einmal viel zu nahe kam“, Eichborn), ist ein profunder Kenner jener Materie, die die Welt zusammenhält. Passives Wissen in seiner unreinsten Form; akribisch gesammelt, intellektuell komprimiert und selbstlos zu Papier gebracht, eine Fundgrube für Menschen, die kommunikativ zwischen Entdeckungsreise und Club-Urlaub unterscheiden können. Beschreiben lässt sich dieses glitzernde Kleinod definitiv nicht, aber vielleicht gibt ja ein kleiner Auszug aus dem Inhalt inhaltlichen Halt: „Einige Redewendungen, den Arsch betreffend …“, „Die vier römischen Lager um das Dorf von Asterix & Co“, „Die Lebenserwartung einiger Haustiere“, „Die Menüfolge des letzten Abendmahls“, „Die Pädagogik des Struwwelpeter“, „Die Autos von James Bond“, „Einige Weltreligionen im Vergleich“, „Affige Friseurnamen“, „Sämtliche Folgen des Schulmädchenreports“ etc. In würziger Kürze: Ein Titel aus der Rubrik ,Bücher, die man haben sollte‘.
Bewertung

Weitere Bücher von Christian Ankowitsch bei Leserschwert:
» Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch / Christian Ankowitsch


Ihr Kommentar
Ihr Name *
E-Mail
Ihre Meinung *
 
  Bitte geben Sie den Code aus der Grafik ein:
 

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!